Medien

Billions (Serie)

Billions

Achtung – hier kommt eine Serienempfehlung. Bei der Empfehlung handelt es sich um: Billions.

In der Serie geht es um den Hedgefond-Manager Bobby „Axe“ Axelrod und dem Staatsanwalt Chuck Rhoades.
Bobby ist ein intelligenter, gieriger und rücksichtsloser Manager, der beachtliche Gewinne mit seinem Hedgefond „Axe Capital“ macht. Chuck vermutet, dass die Geschäfte von Bobby aufgrund von Insider-Informationen basieren und er ist sehr hartnäckig, wenn es darum geht, Beweise gegen Bobby zu sammeln.

In der Serie geht es um Geld – vor allem aber um Macht.

Hier der Trailer von Sky zur 1. Staffel:

Einer meiner Lieblingsszenen (Spoiler-frei):

 
Bei der Serie geht es natürlich darum, den Zuschauer zu unterhalten und nicht darum viel Börsen-Wissen zu vermitteln.
Jedoch bekommt man hier und da einige interessante Situationen mit. Die Serie kommt mit wenigen Fachwörtern aus und selbst wenn man keine Börsen-Erfahrung hat, versteht man die Serie und wird gut unterhalten. Falls mal Fachwörter fallen, kann man sich diese merken und nochmal nach der Folge genauer recherchieren. Als Beispiel kann man Leerverkäufe nennen, so wie sie es letzte Woche erst bei dem Unternehmen Aurelius gab.
Einen Leerverkauf gab es auch bei der Serie und die Serie hat gezeigt, was es heißt, wenn man darauf wettet, dass der Kurs einer Aktie sinkt – diese jedoch anders als erwartet steigt. In einer solchen Situation sollte man einen klaren Kopf bewahren. Zeit und auch viel Geld sind ebenfalls sehr wichtig. Viel mehr möchte ich darüber nicht schreiben – schaut die Serie einfach selber.
Und wie gesagt: Die Serie ist wirklich für jeden: Ob mit oder ohne Erfahrungen an der Börse.

Bobby wird gespielt von Damian Lewis, bekannt u.a. aus Homeland. Chuck wird gespielt von Paul Giamatti (mehrfacher Golden-Globe und Emmy-Gewinner). Viele weitere Schauspieler aus der Serie sind bekannt.

Die Serie befindet sich momentan in der 2. Staffel und jeden Montag wird auf Sky eine neue Folge ausgestrahlt. Offizielle Informationen, wann die 3. Staffel ausgestrahlt wird, sind noch nicht bekannt. Den Tag der Ausstrahlung der 3. Staffel werde ich mir jedoch rot im Kalender anstreichen.

Klare Empfehlung!

Kennt ihr die Serie? Wie ist eure Meinung?

 

Ab hier wird gespoilert. Bitte nicht lesen, wenn ihr die Serie unvoreingenommen gucken möchtet.


Besonders interessant zu sehen finde ich, dass die Psyche an der Börse sehr wichtig ist. Nicht umsonst ist bei dem Hedgefond eine Psychologin angestellt die den Mitarbeitern hilft, klaren Verstand zu bewahren, um so noch mehr Gewinn zu machen. Interessant ist es auch, dass die Psychologin die Frau von dem Staatsanwalt ist. Das sorgt hier und da für Reibereien.

Auf den ersten Blick geht es in der Serie um Geld. Wenn man einige Folgen gesehen hat merkt man jedoch, dass Macht in der Serie viel wichtiger ist. Es geht um Macht in Firmen, aber auch um Macht bei der Polizei bzw. in der Politik. Ohne Macht würden es die Hauptdarsteller es in der Serie beruflich wie privat nicht so weit bringen. Bei Chuck merkt man auch, wie abhängig er von der Macht seines Vaters ist. Bobby hingegen scheint nicht so abhängig zu sein.

Am spannendsten in der Serie ist die Beziehung zwischen Bobby und Chuck. Die beiden tragen einen persönlichen Kampf aus und das macht die Serie sehr unterhaltsam. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das ewig so weiter geht.  Aber wir haben hoffentlich noch viele Staffeln vor uns, und die Produzenten werden bestimmt kreativ. Was mir auch noch aufgefallen ist: Die Serie ist von den Schauspielern her seit der 1.  Folge bis zum Ende der 2. Staffel her nahezu 1:1 besetzt und die Story dreht sich hauptsächlich um die gleichen Personen. Es gibt Serien, wo die Charaktere deutlich häufiger wechseln.

Seit der Folge mit Metallica ist die Band auch wieder sehr stark in meiner Playlist vertreten.

Ich bin begeistert von der Serie!

 

2 Kommentare

  1. Kenne die Serie! Ist der Hammer und liebe die Schauspieler. Wirklich klasse und glaubwürdig. Die Geschichte genauso 🙂
    VG, Rico

  2. Ja kenne ich auch 😉
    Beste Serie EVER! Jeden Montag wird sich die neue Folge angesehen! Ich hoffe es gibt ne 3. Staffel.

    Beste Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.